Zitat:
Zitat von frame
Woher weisst du dass niemand anders das hinbekommt? Ich glaube ich muss mal wieder durch die internationalen Foren surfen und sehen wie da die Stimmung ist. Bei den anderen Marken geht's doch auch. Gibt's bei Sony Objektiven bauartbedingt Fehler die man nicht justieren kann?
Die Industrie bekommt nach meinem Eindruck zumindest bei Nikon und Olympus eríne merklich geringere Fokusfehlerquote hin.
Der Micro-Adjust ist meiner Meinung nach dazu da um den Service zu entlasten weil man's schneller selbst einstellen kann und um die letzten geringen Toleranzen noch auszugleichen.
|
Natürlich ist ersteres eine wage Behauptung meinerseits, was auf Aussagen von Nutzern anderer Marken beruht. Auch bei Canon & Co gibt es diese Probleme. Warum sonst hätte Canon auch ein Micro Adjust, nur weil andere das auch verbauen?
Laut des Technikers von Geissler sind die Toleranzen der Einstellbarkeit sehr gering. Früher ist uns allen, und das glaube ich ihm, das nicht aufgefallen, da wir nicht im Abstand von einem Meter ein 100% Crop am hochauflösenden 30" Monitor betrachtet haben. Wir hockten in 3-10 Meter Abstand von der Leinwand und betrachteten Dias, wo uns so was einfach nicht auffiel.
Dein Eindruck, dass Nikon damit die wenigsten Probleme hat, kann ich gut teilen. Aber ich denke Canon verkauft bei weitem mehr Kameras und Oly ist, man möge es mir verzeihen, doch schon fast aus dem Rennen, wenn man die Verkaufszahlen betrachtet.
Gruß Wolfgang