Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2009, 21:39   #9
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.679
Zitat:
Zitat von emundem164 Beitrag anzeigen
@Gottlieb
eigentlich kein Problem damit, dass du mein Bild bearbeitet hast. Aber wenn du danach nicht beschreiben kannst, was du dabei alles gemacht hast, dann ist es ein wenig vergebene Mühe gewesen Das man das Bild anders bearbeiten kann ist mir nämlich klar, mir gehts ja ums "wie".
Ich habe das Bild mit PaintShopPro bearbeitet, und könnte es Dir als pspimage oder als PhotoShop psd zukommen lassen. Das Problem ist, dass selbst dieses kleine Bild je nach Speicherformat 6 bis 9 MB in Anspruch nimmt, und als zip-Datei auch nicht wesentlich kleiner wird. Ob das Format mit Deiner Software kompatibel ist, weiß ich auch nicht.

Im Prinzip gehe ich so vor, dass ich blasse Bereiche mit einer multiplizierten Ebene auffrische und abdunkle. Die Intensität lässt sich per Schieberegler fein justieren. Bereiche die schon zu dunkel sind, kann man aus der Multiplikationsebene entfernen, oder mit einer zusätzlichen Ebene aufhellen. In die Aufhellungsebene habe ich zusätzlich eine Farbkorrektur eingefügt. Besonders helle Bereiche erfordern eine weitere Multiplikationsebene, aus der die dunklen Bereiche komplett entfernt sind. Die Bereiche, wo die Wirkung einer Ebene zu stark sichtbar wird, kann man mit einem weichen Radierer vorsichtig entfernen. Anschließend können kleinere Fehler noch gestempelt werden, dann ist das Bild fertig.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten