Lässt sich das Objektiv noch etwas drehen, oder gar nicht? Wenn ersteres, dann ist es wohl nicht der besagte Stift, sondern die Blendenhebel hängen falsch hintereinander (sind beim Ansetzen aneinander vorbeigerutscht). Kommt selten vor, aber kommt vor. Mit etwas Vorsicht und Geduld kriegt man die möglicherweise so wieder aneinander vorbei, ansonsten gibt es kaum zerstörungsfreie Methoden fürchte ich (weder Objektiv, noch Kamera lassen sich vollständig von nur einer Seite aus zerlegen) - ich habe schon von Fällen gelesen, wo Betroffene das Objektiv letztendlich abgesägt haben

Mal im Forum suchen, es gab schon threads über ähnliche Fälle wie gesagt.
Die Arretierung, bzw. Bedienung des Arretierungsstiftes ist mechanisch eigentlich einfach gelöst, ich glaube da gibt es kaum mögliche Fehlerquellen. Aber wenn das Objektiv sich wirklich gar nicht rührt, wird das wohl der Grund sein. Könntest du den Fehler oder das was geht und was nicht geht, vielleicht etwas näher beschreiben? Also lässt sich der Entriegelungsknopf überhaupt eindrücken, bewegt sich das Objektiv in irgendeiner Form usw.?