Hey Doc,
Du weißt doch: "Deutschland - ein Land der Richter und Henker!" und mitten drin ein Rechtsanwalt. Das konnte nicht gut gehen! Leider sieht man allenortens die Tendenz, daß sich die Dinge in Richtung Extreme entwickeln. Die einen, den alles egal und das Wort Zivilcourage fremd ist, und die anderen, die durch Übereifer und teilweise auch Gewalt ihre heile Welt wahren wollen. Vielleicht sind das die Folgen einer mißglückten Entnazifizierung, einer zu satten Gesellschaft oder schlicht das Phnänomen, daß "Hochkulturen" an sich selber sterben und kollabieren. Lassen wir die politische und gesellschaftswissenschaftliche Diskussion, weil's sonst ausartet.
Ich kann Dir nur den Tip geben, das Microdrive in professionelle Hände zur Datenrettung zu übergeben. Bei solchen Dienstleistern werden Festplattensysteme vollständig demontiert, so daß man in den meisten Fällen auch Wasser-, Feuer- und Rauchschäden beseitigen kann. Das ist die eindeutigste Form, wie Du den Nachweis erbringen kannst, daß die Herrschaften keinerlei Grund hatten, gewalttätig zu werden. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß die Blütenweiße Deiner Weste eindeutig nachgewiesen und Deine Regressansprüche gegenüber den Typen zeitnah befriedigt werden können. Psychisch bist Du - glaub ich - stabil genug, um den Vorfall als "Shit happens!" abzutun. Falscher Ort - falsche Zeit!
Gruß
Dat Ei