Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2009, 20:39   #3
Reli

Hallo Lantian,

natürlich kannst du deinen Drucker kalibrieren, bzw. ICC-Profile dafür erstellen lassen oder selber erstellen. Doch die Profilerstellung beim Dienstleister kostet Geld und die Soft - und Hardware zur Erstellung von eigenen ICC-Profilen ist auch nicht gerade billig.
Bei wenigen Bildern die du ausdruckst, würde ich mir einen einfachen Fotodrucker von Canon oder Epson kaufen. Diesen dann allerdings mit Originalpatronen bestücken, ansonsten werden die Bilder nämlich meistens wieder farbstichig. Das Papier spielt natürlich auch eine große Rolle. Die besten Ergebnisse hat man mit den originalen Papieren der Druckerhersteller.
Wenn du aber richtig viel und oft druckst und vielleicht auch mal Fineartbilder drucken willst dann würde ich dir anstatt zu dem EPSON R2880 zu einem EPSON STYLUS PRO 3800 raten. Der ist im Moment sehr günstig, da er ein Auslaufmodel ist. Zusätzlich gib es von EPSON dazu bis 31.09 eine Cashback Aktion die auch in der Schweiz gültig ist. ( 200 € bzw. 300 CHF ) Der R2880 hat noch die kleinen Tintenpatronen mit nur 11,4ml, der 3800 hat 80ml Patronen. Alleine die 9 Patronen a 80ml rechtfertigen den höheren Preis gegenüber dem EPSON R2880
Der EPSON 3800 wird auch von führenden Papierherstellern mit ICC-Profilen unterstützt, die man kostenlos herunterladen kann.
Aber auch hier gilt, nur original Tinterpatronen verwenden ansonsten fängst man nämlich wieder an und muss sich ICC - Profile erstellen lassen oder selber anfertigen.

Mein Neustes
Reli ist offline   Mit Zitat antworten