Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2009, 13:30   #5
PeterHadTrapp

Das Minolta 28-70/2,8 G harmoniert nicht besonders gut mit den digitalen Sensoren.
Selbst an der D7d war es schon nicht wirklich besser als das neuere (und günstigere) Konica-Minolta 28-75/2,8 D, lediglich das Bokeh soll schöner sein. Dagegen ist die Offenblendleistung an den digitalen SLRs nicht besonders gut und auch die Korrektur der Farbfehler ist tatsächlich nicht mehr auf dem heutigen Stand.
Ich habe im web seriös gemacht Vergleichsshoots mit dem 28-70G und dem CZ 24-70 gesehen, die gezeigt haben, dass das "Alte" wirklich inzwischen ein "Altes" geworden ist.
Auch User hier haben vor langer Zeit schon das 28-70G und das 28-75D verglichen mit recht ernüchterndem Resultat für das "G". Ich habe es selber mal eine zeitlang ausprobiert, mir hat es an der a700 auch nicht gefallen.
Nicht umsonst benutzt es hier im Prinzip niemand mehr. Alle die ich kenne, die es damit versucht haben, haben es nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder abgegeben oder nutzen es nur noch analog.
Dazu kommen noch die Nachteile rein praktischer Art, die Jens aufgezählt hat.
Und tatsächlich werden die 28-70G immer noch (für mich unverständlicherweise, da können nur die alten Minolta-Mythen dahinterstecken) ziemlich teuer auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt.

Möglicherweise kriege ich jetzt für diesen Beitrag gleich Haue von den "Gralshütern des goldenen G" aber das überlebe ich.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links