Etwas das ich persönlich noch gerne ans Herz legen möchte ist das intensivere Benutzen der klassischen fototechnischen-elemente.
Technik
- Belichtungszeit (Einsatz vom Stativ)
- Blende
- ISO
- Bildeinteilung (Rule of Thirds)
- Licht und Beleuchtung (ganz großes Thema - Blitz, natüliches Licht,...)
- Bildbearbeitung
Damit kann man schon eine Menge Fortschritt machen und kann die Vorzüge einer SLR dann auch erst richtig schätzen. Der erste große Schritt ist schon mal den Automatikmodus zu verlassen. Hier kommt beim lernen das gute LiveView der Dimages zum Vorschein.
Bei deinen Themen bist du mit der A2 gut bedient. Vor allem bei Makro. Einen schnellen AF wirst du nur selten brauchen.
Ich denke: Wenn man mit den oben genannten Faktoren schon sehr vertraut ist, die Fotografie ein ernsthaftes Hobby ist und merkt dass man mit der Kamera öfters an die Grenzen geht, dann lohnt sich sicher der Umstieg auf eine SLR. Denn genau dann hat man schon gewisse Vorstellungen was man mit der Kamera machen möchte und welches Equipment man dazu benötigt.
Ich schätze die meisten hatten Anfangs ein wehmütiges Gefühl wegen den hohen Kosten, aber mit der Zeit verliert man es und ist froh diesen Schritt gemacht zu haben.