Thema: Dimâge A2 Dimage A2 - Umstieg auf DSLR
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2009, 20:42   #9
HolgerB

Hallo nurpaule!

Auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich habe vor meinem Einstieg in die DSLR-Welt eine Minolta A1 benutzt. Bei mir war das Hauptargument für den Umstieg auf die Dynax 7D die nur bedingte Nachttauglichkeit der A1. Mittlerweile habe ich noch ganz andere Vorzüge ausgemacht, besonders das Handling einer "Großen" hat es mir angetan.

Die Behauptung, dass der Umstieg relativ teuer sein kann, ist natürlich wahr. Allerdings ist es auch ohne weiteres möglich, vergleichsweise preiswert einzusteigen und die Ausrüstung nach und nach zu erweitern. Wenn Du schon Objektive für das Min/Sony-AF-Bajonett hast, dürfte das den Einstieg sicher verbilligen. Andererseits hat man m.E. nur mit ordentlichen Optiken wirklich Freude an der DSLR. Bei mir war das erste "richtige" Objektiv ein 1.7/50, das anfangs zur Kamera gekaufte Superzoom-Objektiv verwende ich mittlerweile nicht mehr, ebenso einige andere Objektive. Allerdings hat es eine ganze Weile gedauert, bis sich meine Vorlieben herauskristallisiert haben.

Wie auch immer: auch ich habe lange gezaudert, ob ich eine DSLR brauche, aber ich habe es absolut nicht bereut.

Schöne Grüße
Holger