Thema: Dimâge A2 Dimage A2 - Umstieg auf DSLR
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2009, 17:33   #5
TommyK

Hallo und Herzlich wilkommen im Forum

Ich selber bin von der Dimage A1 auf die Alpha 100 aufgestiegen und besitze im Moment parallel dazu eine Dimage A2.

In deinem Fall würde ich gerne mal Fragen:
Was fotografierst du denn Hauptsächlich?
Was ist so dein Kentnissstand?

Die Sache ist die Folgende: Die Dimage ist schon eine kleine Diva. Sie hat eine große Menge an Potential man muss allerdings wissen wie man mit ihr umgeht. Man kann mit der kleinen schon Spitzen Aufnahmen hinbekommen.

Eine Menge Reserven kannst du alleine schon dadurch aus der Kamera kitzeln indem du zum Beispiel RAW fotografierst.
Hier mal ein paar die Ich mit meinen Dimages gemacht habe:Das erste war die A2, die anderen mit der älteren A1

Beim wechsel von der Dimage auf eine SLR hast du folgende Vorteile:
  • Um einiges Schnellere Kamera (Autofokus, einschalten, Bilder betrachten, Dauerfeuer)
  • Höherer Dynamik Bereich (Lichter fressen nicht so schnell aus)
  • Tiefenschärfe (Mit einer SLR kannst du damit sehr viel mehr spielen als mit der kleinen - Sogar mit den Kits)

Nachteile haben die SLRs aber auch:
  • Lautstärke (Spiegel und AF) - Die Dimage ist Ideal für ruhige Szenen
  • Videofunktion - Das hat bei Sony leider noch keine SLR
  • Flexibilität: Der Zoom der kleinen ist schon gewaltig wenn man keine Superzoom Objektive hat (die sind aber auch rechts schlecht).
  • Kosten: Es kann schon sehr teuer werden so ein Umstieg, besonders sobald das Sammeln anfängt

Du kannst ja mal versuchen dich mit ein paar Usern hier zu treffen und mal deren Equipment so anschauen. Aber Vorsicht: Das kann die Kauflust ganz schön steigern