Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2009, 11:45   #37
hennesbender

Ja das hatte ich jetzt schon verstanden. Um den RF-602 mit der Sony betreiben zu können, brauche ich einen Blitzschuhadapter, um den Sender auf den Blitzschuh zu bekommen... den SC 5

Und wenn ich auf den Empfänger Blitze von Sony/Minolta aufstecken will, brauch ich wieder einen Adapter... den SC 6

Weil die halt den T-Schuh haben...

Bis dahin ist das doch jetzt richtig, oder?!

Die Frage, die sich mir halt nur stellt: Bei ebay wird der RF-602 für Canon, Nikon... und auch für Sony/Minolta angeboten:

http://cgi.ebay.de/RF-602-Wireless-R...3286.m63.l1177

Das erweckt doch zunächst mal den Eindruck, dass man KEINE Adapter zum Anschluss benötigt und die Sender/Empfänger bereits für Sony modifiziert sind! Wäre technisch ja wohl auch möglich.

Dieser Eindruck täuscht jedoch, wie ich hier erfahren habe. Für den Anschluss des Senders (für Blitzfernauslösung) bzw. des Empfängers (für Kamerafernauslösung) azf den Blitzschuh der Kamera brauche ich die Adapter (s.o.).

Frage ich mich also: Wenn der RF-602 also hinsichtich dieser Schnittstellen NICHT für Sony modifiziert ist, muss es ja irgendeinen anderen Unterschied geben. Und da der RF-602 auch gesondert für Canon, Nikon usw. angeboten wird, muss es ja auch da - Blitzschuh ist da ja identisch (oder?) - zwischen denen (also z.B. zwischen dem RF-602 für Canon und dem RF-602 für Nikon) einen Unterschiedd geben.

Bleibt übrig: Der kameraseitige Stecker des Kabels vom Empfänger zur Kamera?!...

So war das gemeint...
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten