Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2009, 18:57   #7
BadMan
ehemaliger Moderator

Im Prinzip hast Du es richtig erfasst.

Ich versuche mal, noch etwas Erhellendes beizutragen, auch wenn ich den P-Modus noch nie verwendet habe.

Zitat:
Zitat von SteoX Beitrag anzeigen
Wahl der Blende hat eine automatische Anpassung der Verschlusszeit zur Folge!
Genau. Die Kamera versucht ja, das Bild richtig zu belichten. Wenn Du die Blende schließt, muss sie also länger belichten und umgekehrt. Das ist völlig unabhängig von irgendwelchen Modi (ausser dem M-Modus natürlich).

Wenn ich es richtig verstehe, verwendet die Kamera im P-Modus zunächst irgendwelche Zeit-Blenden-Kombinationen, die in einer internen Tabelle hinterlegt sind (wahrscheinlich abh. von anderen Parametern, wie Brennweite etc.).
Sagen wir mal, diese Kombination heißt in Deinem speziellen Fall 1/250 s und f/8. Nun kannst Du durch shiften darauf Einfluss nehmen, indem Du z.B. die Blende auf f/11 änderst. Die Belichtungszeit ändert sich entsprechend auch, nämlich auf 1/125 s.
Mit dieser Einstellung machst Du nun Dein Foto.
Beim nächsten Foto wird die Kamera aber wieder die Kombination 1/250 s und f/8 wählen, wenn sich die Bedingungen nicht geändert haben und Du musst entsprechend wieder eingreifen, wenn Du wieder f/11 haben möchtest.
Und bei anderen Lichtverhältnissen weißt Du wahrscheinlich erst mal gar nicht, welche Kombination die Kamera zunächst wählt

Im A-Modus wählst Du f/11, und die Kamera berechnet automatisch die passende Belichtungszeit (hier 1/125 s). Beim nächsten Foto steht die Blende immer noch auf f/11, so dass Du gar nichts mehr verändern musst, wenn Du mit dieser Einstellung weiter fotografieren möchtest. Und die f/11 hast Du auch noch nach dem Ausschalten der Kamera oder wenn sich die Lichtverhältnisse ändern.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten