Zitat:
|
Zitat von CS
[...]
2. Wenn’s bei euch auch so ist: wie verwendet ihr denn den Aufhellblitz? Wie erhaltet ihr eine ausgewogene Belichtung mit nur dezenter Aufhellung der Schatten?
|
Bin auch noch am Experimentieren - sicher ist nur, dass bei meiner A2 die Belichtungsautomatik in ihrer Grundeinstellung ziemlich daneben liegt.
Zur Zeit habe ich für Blitzaufnahmen bei schlechtem Licht Modus 'S' mit 1/20s, -0.7EV und Blitz +0.7EV.
Für Außenaufnahmen bei greller Sonne mit internem Aufhellblitz Modus 'A' mit Blende meist 5.6 oder 8, -1.0EV ... -1.7EV und Blitz +0.7EV.
Beim Aufhelllblitzen mit externem Blitz (Metz 54 MZ-3) bin ich auch noch am Probieren - die Automatik ist auch hier wieder überfordert.
Kamera im Wireless-Mode und Blitz auf schöde Automatik (A, kein TTL oder Manuell) im Belichtungsmodus 'A' bei Blende so 4 bis 8 und -0,7EV scheint aber auch hier einen Großteil meiner Motive abzudecken.
Aber ich übe noch :-).
Wenn du eine Patentlösung gefunden hast, dann tue sie mal kund :))
Grüße
André
PS: und immer dran denken: Die A2 ist nicht nur eine Kamera, bei der man alles manuell einstellen und beeinflussen _kann_, nein, man _muss_ es auch :-D