Ok, dass ich mich im Menü dafür entscheide ob ich im P-Programm die Blende oder Zeit verändern kann habe ich schon verstanden und ist mir soweit auch klar, aber...
Beispiel P-Modus:
Ich entscheide mich übers Menü dafür beim P-Programm mit Zeitautomatik zu arbeiten - hab ein Motiv - visiere an - fokussiere - die Kamera schlägt mir die "optimale" Belichtung vor - ich drehe am Rad - ändere somit die Blende - zeitgleich ändert die Kamera die Verschlusszeit - verstreichen 10 Sekunden sind die soeben gewählten Einstellungen weg - das Spiel beginnt von vorne...
Beispiel A-Modus:
ich habe ein Motiv - visiere an - stell meine Blende ein - fokussiere - die Kamera ermittelt die "passende" Verschlusszeit - ich habe alle Zeit der Welt bis ich abdrücke...
Was ich aus diesen beiden Beispielen interpretieren kann ist, dass der P-Modus eher für rasche Veränderungen an Schnappschüssen gedacht ist und der A-Modus für die künstlerische Gestaltung mit "geplanten" Motiven, denn von den automatischen Vorgängen in der Kamera unterscheiden sie sich nicht -> Wahl der Blende hat eine automatische Anpassung der Verschlusszeit zur Folge!
Ich hoff ich steh nicht auf der Leitung... :-)
LG
|