Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2004, 12:15   #5
Dat Ei

Hey Alex,

nachdem Du ein Freund des Ausbelichten bist, wird das Thema rauschen für Dich deutlich kleiner als für Leute sein, die schwerpunktmässig Bilder für den Bildschirm schiessen. Eine Ausbelichtung reduziert das Rauschen deutlich, welches man bei 100% Ansichten auf dem Monitor sieht. Diese Aussagen gelten vornehmlich für ISO100- und ISO200-Aufnahmen. Alles, was darüber hinaus geht, kann schon mal eher kritisch werden. Das ist aber auch nicht nur bei den Minolta Kameras so, sondern durchweg in der Geräteklasse, die sich alle der kleinen Chips bedient. Deutlich auffällig ist die A1 nur in dem Punkt, daß sie bei wiederholten Langzeitbelichtungen bunte Pixelhaufen bildet, die wirklich nicht ansehnlich sind. Wenn Du also die Nachtphotographie auch zu Deinen Zielgebieten zählst, oder Dich darin versuchen willst, würde ich Dir nicht zur A1 raten.
Der AS ist eine wirklich feine Geschichte. Es gab hier einige Leute, die ein technisches Problem mit dem AS hatten, aber das ist die Minorität. Laut den Rücksprachen mit Minolta liegt die Fehlerquote deutlich unter dem Alarm-Level. Daher halte ich die Probleme für Ausreisser, die bei jedem Gerät dieser Komplexität und auch bei jedem Hersteller auftreten können.
Was Dir wahrscheinlich an einer Dimage gefallen dürfte, ist das SLR-ähnliche Handling mit voller Kontrolle über alle denkbaren Optionen. Selbst der Zoom wird noch händisch betätigt, was ich eher für einen Vor-, denn einen Nachteil halte.
Also was ist jetzt mein Tip? Die Nikon bekommt in den eigenen Foren Prügel wegen umständlicher Handhabung und einem katastrophalen AF. Die Powershot hat auch schon einige Leute aufgrund des elektronischen Zoomes verkretzt. Zur S20 kann ich Dir wenig sagen. Die A1 hat das Problem der Langzeitbelichtungen. Mein Tip wäre: schau Dir mal in Ruhe im Laden die A2 an. Der Sucher schlägt bzgl. Auflösung und Helligkeit sämtliche EVF-Lösungen der Konkurrenz. Daß er farblich bei kontraststarken Szenen ins Rosa kippt, ist zwar ästethisch unschön, behindert aber überhaupt nicht bei der Arbeit. Das Langzeitbelichtungsproblem kennt die A2 aufgrund eines anderen Chips auch nicht. Ich halte die A2 für Dich, als jemand mit analoger Vorgeschichte, für den bestenKompromiss zu einer D-SLR. Aber urteile selbst.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links