Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2009, 09:44   #10
Tira

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Aber mach dir nichts draus Egal ob ich bei dem 2,8/300 mit und ohne Telekonverter arbeite über das zentrale AF-Feld arbeite. Der Großteil der Aufnahmen ist komplett falsch fokusiert. Die seitlichen Liniensensoren treffen meist gar nichts.
Ich finde die Leistung des AFs insgesamt sehr inkonsistent. Im Weitwinkel so gut wie nicht zu gebrauchen. Mit meinen 17-35 und 28-75 muss ich ständig die Schärfe holen, indem ich reinzoome, um dann wieder herauszuzoomen und auszulösen. Dennoch trifft der AF nicht immer, selbst bei statischen Objekten. Ich habe das mal an statischen Objekten mit verschiedenen Linsen getestet: Fast jede Auslösung brachte eine andere Fokuslage. Manchmal ohne jeden ersichtlichen Grund völlig daneben.

Man kann sich natürlich bei solchen Problemen behelfen, indem man die Blende entsprechend weit schließt, um eine Schärfentiefe herzustellen, die solche Fehler weitgehend ausgleicht. Und nur den mittleren Sensor benutzt. Aber ob das der Sinn lichtstarker Objektive und eines 11-Felder-Moduls ist...

Tira ist offline  
Sponsored Links