Zu den Preisen, zu denen sie meist gehandelt werden, würde ich keine gebrauchte D5D oder D7D kaufen. Wenn Du irgendwo eine für 100-150 Euro abstauben kannst, ist das natürlich eine andere Sache. Bei beiden Kameras gibt es das Problem des Error 58 (näheres siehe Suchfunktion), der zwar noch kostenlos behoben wird, aber wie lange noch? Entgegen früherer Annahmen kann der Error 58 zudem auch bei bereits reparierten Kameras wieder auftreten.
Die A100 hat dieses Problem nicht, hinkt allerdings im Rauschverhalten den alten Minoltas hinterher und bei der Belichtung ist sie weniger zuverlässig (siehe z.B. Review der A100 bei dpreview.com). Ich kann das auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
Mein Tipp ist eine gebrauchte A200. Ihr Autofokus ist wesentlich besser als derjenige der D5D / D7D und auch besser als bei der A100, was bei bei problematischen Objektiven einen großen Unterschied bedeuten kann. Auch der Bildstabilisator und das Rauschverhalten wurden verbessert, ebenso das Belichtungsverhalten.
|