Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2009, 00:45   #14
Giovanni

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, auf eine Spiegelreflex-Minolta umzusteigen. Im moment fotografiere ich noch mit einer 7HI (doch, doch, die macht wirklich gute Bilder ).
Ich habe vor, mir in naher Zukunft eine gebrauchte 5D, 7D oder A100 zu zulegen, nicht zu teuer, erst einmal mit einen Standardobjektiv (18/28-70/80).
Lohnt sich so etwas, sowohl preislich als auch technisch gesehen?
[...]

Wozu würdet ihr mir raten. Bin für jeden Tip dankbar.
Ich habe sowohl die Dynax 7D als auch die Alpha 100.

Die Dynax 7D ist eine fantastische Kamera. Zwar ist der AF nicht so schnell und nicht so lichtempfindlich wie bei der Alpha 100, dafür ist er bei gutem Licht m.E. genauer.

Die Alpha 100 hat den Vorteil der höheren Auflösung und einer vermutlich größeren Zuverlässigkeit (wobei eine 7D auch sehr zuverlässig sein kann, aber man darf sie keinesfalls fallen lassen!).

Die 7D ist vom "Anfassgefühl" und von den Bedienelementen eine Klasse für sich. Ich mag sie in dieser Hinsicht sogar lieber als meine etwa gleich schwere Canon EOS 5D. Obwohl ich meist mehr als 6 MP brauche und die 7D daher nur selten benutze, nehme ich sie manchmal aus ihrer Ablage, nur um sie mal wieder in der Hand zu halten. So schön ist diese Kamera. Ein echter Klassiker für mich und eine Meilenstein der DSLR-Geschichte.

Wenn du mit 6 MP und einem eher gemächlichen AF (nach heutigen Maßstäben) leben kannst, wirst du an der 7D sehr viel Freude haben.

Als leichte Kamera für unterwegs mit ordentlicher Auflösung ist die Alpha 100 aber auch nicht zu verachten. Wenn du in RAW aufnimmst, braucht dich das Gerede über das Rauschen nicht zu stören - die RAWs sind genauso gut wie bei den Nachfolgemodellen. Die JPEGs sind bei ISO 100 super und bei ISO 200 immer noch sehr gut. Der einzige Nachteil ist der etwas große Toleranzbereich des AF mit manchen Objektiven (teilweise etwas ungenaue Fokussierung bei lichtstärkeren Weitwinkelobjektiven). Aber das haptische Gefühl einer 7D und deren direkte Bedienung lässt die Alpha 100 ebenso vermissen wie den hochwertigen Prismensucher.

Es kommt also auf deine persönlichen Präferenzen an.

Du wirst mit beiden nichts falsch machen

Die KM 5D würde ich nur nehmen, wenn ich sie für wesentlich weniger Geld bekäme als die 7D oder die A100. Denn die Alpha 100 ist insgesamt die leistungsfähigere und haltbarere Nachfolgerin der 5D.

Natürlich könntest du auch in Erwägung ziehen, stattdessen gleich eine gut erhaltene Alpha 700 zu nehmen.

Das 18-70 mm Objektiv ist durchaus brauchbar und besser als sein Ruf, wenn man kein dezentriertes Exemplar erwischt. An der großen und schweren 7D sieht es allerdings ziemlich verloren aus...

Johannes

Geändert von Giovanni (13.09.2009 um 00:48 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten