Hi,
ich vermute jetzt mal ins Blaue: Die J2 filmt nur mit fester Brennweite, man kann also während der Aufnahme nicht optisch zoomen, höchstens digital (man müsste das ja hören können). Dann kann die J2 nämlich Blende und Fokus fest einstellen und arbeitet mit der Hyperfokaldistanz - wie es auch Fixfokuskameras tun - klar, dass da alles scharf wird.
Bei der A2 kann man zwar für Videos den Fokus manuell festlegen, aber die Blende nicht - also vermutlich müsste man mit Blende 2,8 oder je nach Brennweite mit der größten Blende rechnen, manuell fokussieren und dann während der Aufnahme nicht zoomen. Zumindest ist man dann diesen pumpenden Autofokus los!
Evtl. kann man den Fokus sogar vor die Hyperfokaldistanz legen, denn zum einen muss es nicht unbedingt bis unendlich scharf sein - 100 Meter oder so reichen (Schärfentiefe) und der Zerstreuungskreis ist ja auch viel größer bei der kleinen Auflösung - müsste man mal annäherungsweise ausrechnen - dann stünde einer Anleitung für bessere A2-Videos nichts mehr im Wege.
Das ganze wäre auch auf andere Kameras übertragbar - nur mit ggf. anderen Werten.
cya
Benjamin
|