Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2009, 15:30   #2
Roland_Deschain

Hallo Jürgen,

alle Objektive sind nicht optimal geeignet. Das Sigma würd ich rauswerfen aus der Auswahl (es sei denn, es ist das mit durchgehend F/2.8), da es meiner Erfahrung nach nicht besser ist als ein Superzoom.

Das 35-70 ist recht ordentlich, aber der Brennweitenbereich doch ziemlich eingeschränkt. Ich würd das für die Portraits, und Päarchen- und kleinere Gruppenbilder nehmen. Probier mal aus, wie die Bildqualität bei Offenblende ist, falls OK würd ich es für Einzeportraits durchaus ganz offen oder nur leicht abgeblendet nehmen.
Weitwinkel fehlt dir da natürlich völlig, also wird es nicht die ganze Zeit draufbleiben.

Das 18-200 bietet den fehlenden Weitwinkel und man kann damit auch das ein oder andere unbeobachtete Bild machen. Blitz wäre natürlich angesagt und am besten nicht nur der Eingebaute.

Kleine Randbemerkung:
Zitat:
Zitat von christkind7 Beitrag anzeigen
Minolta AF 35-70 (X1,5)
Das X1,5 musst du auf alle Objektive anwenden, nicht nur auf das alte Minolta. Die angegebene Brennweite ist immer fest und du hast an APS-C-Kameras immer den Cropfaktor. Also erzeugt auch z.B. das 18-200 einen Bildausschnitt, der dem eines 27-300 an Vollformat entspricht.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten