Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2009, 21:54   #1
stevemark
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 799
Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Das so stimmt so nicht ganz
Bei meinem Zuiko 7-14 mm F4.0 sind die Ecken und auch der Bildrand mit offener Blende scharf.
Na gut das Objektiv hat mich gut 1000,- Euro gekostet, aber selbst das Zuiko 9-18 mm F4.0/5.6 ist volll offen Blenden tauglich auch bei nur 9 mm Brennweite!
...
Das Olympus-System hat als erstes (und bislang einziges) DSLR-System eine Korrektur vieler Objektiv-Fehler "eingebaut" - darauf basieren die in jeder Beziehung hervorragenden Testresultate der Olympus-Objektive (Vignettierungskorrektur, CA-Korrektur, Anpassung des Mikrontrastes usw). Das ist keineswegs abwertend gemeint. Nikon korrigiert bei der D300 und der D3-Serie übrigens zumindest die CAs, falls es sich um neuere Objektive handelt. Wenn ich die entsprechenden Korrekturen z. B. bei meinem Sony 11-18mm nachträglich im Photoshop mache, komme ich auf durchaus ähnliche, sehr "gute" Resultate.


Zitat:
Zitat von Melodylion Beitrag anzeigen
Salut Mitleser und Mitleserinnen

Habe heute das Objektiv getauscht. Das neue ist viel besser.Die Ecken sind immer noch unscharf, aber alle gleichmässig, und nicht so weit ins Bild hinein. Die CA's sind besser geworden, bei den paar Fotos die ich auf der Nachhausefahrt gemacht habe, ist nichts spezielles zu sehen.

Hier zwei Fotos auf denen man die Schärfe sehen kann. Blende 3.5...
...
Die beiden eingestellten Bilder sagen - im Gegensatz zu den ersten Balkonbildern - nicht allzu viel über CAs aus (Grösse, Motiv). Wiederhole doch die Balkonbilder - dann sieht man, ob sich tatsächlich etwas geändert hat, und stelle 100% crops von den kritischen Stellen ins Netz.

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links