Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2009, 13:43   #4
henzie

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
... aus der Zeit, als ich die A100 grad ein paar Wochen hatte. Es war ein sch%$§% wetter, die Kamera in der einen Hand, den Regenschirm in der anderen und einfach nur "abgedrückt". Nun will ich das Foto einer Freundin schicken, aber was soll ich vorher ändern?

Licht und Stimmung waren übrigens wirklich so eigenartig. Ich stand (noch) in der Sonne und leichtem Nieselregen, während der Wind über die Wiese fegte und richtig fetter Regen im Anmarsch war.

Hallo Sabine,

Dir ist ein Bild mit Ausstrahlung gelungen. Du hast die Eigenartigkeit der Stimmung durchaus darstellen können. Das ist gut so.

Der stürzende Regen unter dem Regenbogen und darunter die fast (noch) idyllische Wiesenlandschaft im milden Sonnenlicht sind für meine Sicht die tragenden Elemente der Bildaussage. Gut gesehen, gut dargestellt. Ich vermute Du hast den automatischen EBV-Funktionen vertraut und das Bild allenfalls etwas nachgeschärft. Die Halos sind aber noch recht dezent, also meine Sicht stört es nicht. Völlig ausgeschlossen ist auch nicht die Halobildung durch die elektischen Felder der Bäume, die erheblich sein können (wie messen?) bzw. sein müssten. Blitze können die Feldlinien durchaus "sehen". Selbst erlebt, ich weiß wovon ich rede.

Zum zweiten Teil Deiner Frage, ich würde nichts verändern.

Gruß

Henning