Zitat:
Zitat von MemoryRaider
< snip >
"was taugt der Image Data Converter SR, der der Alpha 900 beiliegt. Ist er totaler Schrott, so daß einem Anfänger lieber gleich zu einer anderen software geraten werden muß. Oder ist er als Einstieg ganz brauchbar?"
|
Brauchbar ist er aber ich würde Dir raten probier auch mal ein paar Demoversionen von anderne Programmen aus. Die sind vom Handling her oft flüssiger.
Zitat:
Zitat von MemoryRaider
"RAW-converter. Hm, warum eigentlich immer konvertieren? Kann ich das Bild nicht bearbeiten und weiterhin als RAW-Datei speichern? Oder kann ich dann z.Bsp. keine Bilder ausdrucken, weil mein Canon Pixma die Datei nicht lesen kann?"
|
Ich meine der Sony RAW Koverter kann das, dann haben aber andere Programme unter umständen Probleme die Datei zu öffnen. Eigentlich kann man einen RAW DAtei ja auch nicht bearbeiten sondern nur angeben wie sie ausgegeben werden soll.
Zitat:
Zitat von MemoryRaider
"In der jpeg-Bearbeitung kenne ich mich schon ein klein wenig aus. Wenn ich ein RAW-Bild in 100%-Qualität nach jpeg konvertiere, findet dann schon eine Bearbeitung statt (Komprimierung, Tonwerte, Schärfe) oder habe ich dann genau dasselbe "rohe" Bild, nur dann eben in jpeg?"
|
Nein das Bild ist nicht das selbe. Eine RAW Datei ist auch kein Bild sondern nur Sensordaten, ein RAW Converter macht daraus dann ein Bild.