Zitat:
Zitat von Traumtraegerin
Ich habe hier den Nikon Coolscan V - neu gekauft für über 500,- Euro - stehen und wollte ihn eigentlich nach Erledigung weiter verkaufen, aber ich bin immer noch nicht dazu gekommen.
|
So geht es mir mit meinem Coolscan 5000. Ich habe aber immerhin angefangen, meine Dias einzuscannen und konnte gerade bei den sehr alten Dias eine erhebliche Verbesserung im Vergleich zur Projektion erzielen. Nikon bietet hier sehr nützliche Funktionen zu Aufbereitung der verblassten und vergilbten / farbveränderten Aufnahmen. Ab etwa 1987 sind meine Dias aber noch in gutem Zustand und der Scan bleibt im Vergleich zur Diaprojektion deutlich zurück. Durch Drehen an den Farkurven bin ich den Originalen zwar schon näher gekommen, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Diesen Punkt hatte ich Anfang des Jahres erreicht; danach hatte ich keine Zeit mehr, um mich um den Scanner zu kümmern.
Einen solchen Aufwand muss man also einkaklulieren. Wenn man sich bei der Rettung der Familienfotos allerdings mit etwas geringeren Anforderungen begnügt, kommt man schneller ans Ziel. Der Coolscan dürfte hierfür eine gute und ausreichende Hardware sein, wobei der Coolscan 5000 allerdings deutlich schneller ist, was bei einem großen Archiv viel ausmacht.