|
Ich bin ein Bildbearbeitungsanfänger. Zwack mir immer mal etwas Zeit ab, um mich in FixFoto einzuarbeiten.
Dieser Tage mal die DXO-Demo runtergeladen. "Zum Spaß" einfach mal ein 6MP-jpeg entwickeln lassen. Man bekommt dann ja unter "Betrachten" eine Vorher-Nachher-Ansicht serviert. Die "Nachher-Variante" wirkte auf mich teilweise beeindruckend. Mal abseits der Tonwert-Korrektur bekam ich immer eine beeindruckende Schärfe serviert.
Was mir komisch vorkam, ist dass das Vergleichsbild, also die "Vorher"-Ur-Version des Bildes immer sehr unscharf aussah (im Nachhinein habe ich den Eindruck, dass sie künstlich unscharf gemacht wurde). Ich habe die bearbeitete DXO-Version dann mal in diversen Bildbetrachtern (irfan, FixFoto) angeschaut. Der Witz ist, dass von der deutlichen Schärfung im DXO-Ansichtsfenster hier nix mehr übrigblieb. Zwar sieht man eine eigentlich schöne Tonwert-Korrektur, aber bezüglich der Schärfe merke ich wie gesagt keinen Unterschied mehr zum nicht von DXO entwickelten Bild.
Ich frage mich, ob im Test-Programm ein falscher Eindruck vermittelt werden soll; nämlich, dass DXO eine tolle Schärfe ins Bild zaubert. Falls ich nichts falsch gemacht habe, ist dem aber nicht so. Im Moment bin ich wenig amused von solchen "fakes".
Geändert von MemoryRaider (04.09.2009 um 00:09 Uhr)
|