Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2009, 12:08   #3
yoogie65

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.09.2009
Ort: Solingen NRW
Beiträge: 17
Hallo,
Huch,so viele Antworten. Erstmal vielen Dank dafür.

cdan schrieb: Mit anderen Worten: Deine Frage ist nicht exakt zu beantworten.

@ cdan: Das dachte ich mir schon.
@ slowhand : Da hatte ich mehr an (mit EBV) selbstgeschärfte Bilder gedacht, also nicht nur "out of the cam"
@ BeHo : Es sollte schon in Richtung EBV gehen. Zumindest meine Frage zielte dahin. Die einzelnen Hersteller machen das ja wohl über Ihre interne Software und das unterschiedlich gut, siehe Firmware Version 4 der A700 (Die hätte ich gerne)
Letztens hatte ich eine (nicht schlagen!) 40D in der Hand und konnte mich damit im Münchner Zoo "austoben". Das hat richtig Spaß gemacht.
Von meiner Arbeitskollegin habe ich vorletzte Woche dann eine 450D über das Wochenende bekommen. Das waren dann am Nachmittag mal eben 200 Bilder (die waren nicht künstlerisch wertvoll, sollte auch nicht, aber das hat eben nichts gekostet, nur Umgang mit der Kamera üben). Fazit: Die größere von beiden ist gefälliger, passt besser in die Hände und kann mehr und ist teurer.
@ der_knipser : Den ersten beiden Sätzen stimme ich voll zu, beim dritten habe ich noch keine Erfahrung.
@ rudluc : Das stimmt mit der Frage. Genauer formuliert wäre besser gewesen.
Zu 1: Wenn meine Bekannten Fragen zu Rechnern haben, kommen sie oft zu mir, vor zehn Jahren habe ich einen Pentium 1 mit 130 Mhz, 32 MB Ram und einer 30 GB Festplatte geschenkt bekommen. Da war Win 98 drauf. Das sieht heute etwas anders aus . Rechner kann man nie genug haben. Letztes Jahr war mein Rechner zumindest "up to date".
Aufrüsten muß ich den noch nicht
Zu 2: Erstmal unabhängig von "out of the cam" Bildern werden. Besonderen Spaß macht es mir in Museen zu fotografieren, Makro- und Detailaufnahmen und Besuche im Zoo und Parkanlagen. In Steinhausen (BW) gibt es ein wunderschöne Dorfkirche, da möchte ich mich mit einer DSLR mit Tele und Stativ mal austoben.
Zu 3: AcdSee Pro 2.5 habe ich mir mal gekauft, allein wegen der Organisation der Bilder die ich mich den Kompaktknipsen gemacht habe. Das Programm kann ja auch RAW. Vielleicht kommt man später aber an Adobe nicht vorbei. Das wird sich aber erst zeigen müssen.
Da werde ich einen Stammtischkollegen noch mal befragen. Der hat in Mexiko reichlich Bilder gemacht (Noch ein anderes Fabrikat als Sony A)
Leider macht der sich in letzter Zeit sehr rar.
Zu 4: Berufsbedingt neige ich sehr zum Perfektionismus, aber Software benutze ich meist nur an der Oberfläche. Das müßte ich bei aufwändiger EBV ändern. Bei Kompaktknipsen Bildern habe ich nie was gemacht, nur drehen und mal Größe ändern.
@ About Schmidt : So Richtig mit Dunkelkammer habe ich auch nie was gemacht. Gekauft habe ich mir damals eine Minolta 500 Super mit einem Sigma 28-105/2,8-4 und einem Sigma 70-300/4,5-5,6 DL Makro. Vor zwei Jahren habe ich dann noch ein Sigma 50/2,8 Makro Objektiv geschenkt bekommen.
Deshalb möchte ich mir eben eine Sony Alpha kaufen. Zwar kann ich dann meinen Blitz (3500) nicht mehr gebrauchen, aber man kann nicht alles haben. Aber analog möchte ich schon lange nicht mehr und die Fototasche stand auf dem Schrank. Jetzt steht sie immerhin schon wieder im Wohnzimmer und wartet auf einen Digitalen Body.
Mit der Tasche war ich vorletzte Woche bei dem Fotohändler und die Verkäuferin meinte, ich hätte ja "nur" Sigma Objektive und wollte mir eine Olympus E520 verkaufen. Der Chef war nicht da, der war in Japan. Zu dem gehe aber noch mal hin.
Jetzt fängt ja auch die IFA an, mal sehen, was sich an den Preisen für die alten, bzw dann älteren Modellen tut.
Wie Ihr seht ist (noch) alles offen.
Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Jörg
yoogie65 ist offline   Mit Zitat antworten