Zitat:
Zitat von berlac
....Eigentlich ist das DSLR Konzept ja auch nicht wirklich geeignet für Videos. OK wenn keine Kompromisse bzgl. der Fotofunktion nötig sind und der Preis dafür nicht steigt, hätte ich auch nichts dagegen. Nutzen würde ich es aber wohl eher seltener...
|
Nun ja, da gehe ich mit Dir und vielen anderen hier nicht einig. Eine DSLR mit HD-Video ist absolut der Hammer und ermöglicht Videoaufnahmen in fast realer 35mm-Anmutung und das zu einem Preis, der weit, weit unter dem liegt, was eine Videocam in 35mm oder mit 35mm-Vorsatz kostet. Auch dann noch, wenn ich das Rigging und Audio-Zubehör mitrechne.
Ich arbeite seit geraumer Zeit im Videobereich in HD720 und 1080i und mich nervt es schon lange, dass Sony hier keine Videofunktion mitbringt – das Know-how ist vorhanden. Da schwimmen die Felle in Richtung Canon davon. Wenn ich mir Footage einer 5D MII ansehe, dann kriege ich das Augenwasser und nebenbei, da wird die Videofunktion softwaremässig z.Zt. noch kastriert – da arbeitet die Community daran...
Sony hat auch bei den neuen auf das schnelle LiveView (Fokus) gesetzt und sich damit auch bei dieser Baureihe die Videofunktion selbst verbaut. Das nenne ich konsequent am Markt vorbei konstruiert. Die Videofunktion ist bei den Mitbewerbern im DSLR-Markt zum willkommenen Tool avanciert und findet sich auch schon im Profibereich.
Fazit: Ich will und wollte schon immer DSLR mit Videofunktion lieber heute als Morgen. Anders gesagt, wenn da nichts kommt, werde ich im Frühjahr (wie zwei Jahre zuvor) einen Systemwechsel ins Auge fassen.
cheers
Andy