Thema: zur RMT-DSLR1
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2009, 23:01   #5
henzie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Das ist auch ganz logisch, denn ich wüsste nicht, dass die IR Fernbedienung kodiert auf ein Modell wäre.
Somit kann man alle Alphas damit bedienen, welche die FB sehen.
Fernbedienungskabel sind immer gut (meines ist aus Chinesien um € 6,8) und zusätzlich habe ich eine Funk-FB, die mit ausgezogener Antenne garantiert 100 Meter weit geht.
Die ist einstellbar (Sender und Empfänger) auf 15 Kanäle oder aus. Hat mir schon beste Dienste geleistet - man kann die Kamera auf dem Stativ ganz ungeniert irgendwo stehen lassen und im entscheidenden Augenblick abdrücken!

LG Gerhard

Hallo Gerhard,

es hätte eine kleine Mühe ( elektronischer Art) gekostet, die FBs für ca. einhundert verschiedene Adressen zu codieren.
Ich bin schließlich auch ganz froh, dass nicht jeder in mein Auto klettern kann, der die gleiche Marke fährt.
Aber so braucht es für die Kameras Kabelschalter, wenn man mit zwei Fotografen Makros machen möchte. Die Kabel für die Alpha900 kosten in 5 m Länge 55 Euro pro Stück (ich kaufe gern in Geschäften mit menschlichen Verkäufern, wenn es machbar ist), das ist relativ heftig für einen einfachen Schalter, aber es steht wohl irgendwo Sony darauf, dann ist das so und fertig. Niemand wird gezwungen, so etwas zu kaufen.
Du hast interessante Alternativen beschrieben, evtl. kannst Du im Forum "Zubehör" mal genauere Angaben posten ?

LG Henning