Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2009, 12:01   #4
roskf

Themenersteller

Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Tipps. Bisher halte ich es so, dass die Daten einmal auf meinem Rechner und einmal auf der externen Festplatte gespeichert werden. Somit ist die Gefahr eines kompletten Datenverlustes doch eher gering. In Zukunft werde ich aber auf zwei externen Festplatten speichern, da die Festplatte meines Rechners an ihre Grenzen stößt. Somit währe eine NAS Lösung optimal. Die ist mir aber momentan zu teuer. Daher werde ich zwei externe Festplatten beschaffen und über den USB Port meines Routers betreiben. Das bietet immerhin den Komfort, die Platten nicht ständig durch die Gegend schleppen zu müssen und alle PCs können darauf zugreifen, wenn auch nicht gleichzeitig. Ansonsten sind die Festplatten normalerweise abgeschaltet und werden nur bei Bedarf eingeschaltet. Eine Überhitzung sollte man so ausschließen können.

Die Frage ist halt, ob es hier eine klare Empfehlung für den einen oder anderen Hersteller gibt? Oder ob im Zweifelsfall von dem einen oder anderen abgeraten wird.

Nochmal zur Speicherkarte. Würdet ihr sie weiter verwenden.