Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2009, 11:28   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von frauholle Beitrag anzeigen
Mir fehlt jetzt leider das Bild mit der AF-Sensorbefestigung, aber wenn man alle Schrauben gleichmäßig bewegt wird doch der AF-Sensor nach "oben/unten"parallel verschoben und folglich ändert sich der Abstand zwischen Bajonett<->AF-Sensor (ich meine nicht das "echte" Auflagenmaß Bajonett<->Bildsensor). Also dürfte doch auch hier keine (sinnvolle) Veränderung der Fokusebene stattfinden, wenn das stimmt was du sagst.
Ich glaube du verwechselst die Lage des Sensors mit der Lage der Fokusebene. Soweit mir bekannt ist, gibt es da keinen (so) direkten Zusammenhang, so nach dem Motto "wir schieben den Sensor 1/10mm weiter nach vorne und dann fokussiert die Kamera 1cm weiter vor". So funktioniert das nicht, es ist ein bisschen komplizierter. Der AF arbeitet nur exakt, wenn der Sensor exakt ausgerichtet ist. D.h. exakt zum Umlenkspiegel, exakt parallel im Strahlengang usw. Dazu gehört natürlich auch, daß der (vorgegebene) Abstand korrekt eingehalten wird, aber das ist nur ein Faktor von mehreren.

Was nun genau passiert, wenn man an einem der Korrekturschräubchen dreht, weiß ich allerdings auch nicht muß ich zugeben, da ich mich da noch nicht dran getraut habe.

Zitat:
Ich habe gerade mein Tele auf 80m (weiter geht grad nicht, sollte aber reichen um einen Fehler zu erkennen, denke ich) getestet. Ergebnis: alles in bester Ordnung.

Gruß,
ein dezent verwirrter Oli

Edit: Bei mir war der Frontfokus mehr als ausgeprägt, bei allen Brennweiten und Entfernungen (vom 1,5m "Makro" bis Kilometer entfernte Wolken). Fokuscharts (v.a. die in 45° Winkel) sind mir egal, wichtig ist die Praxis.
Freut mich das es bei dir geklappt hat, aber erklären kann ich mir das nicht.

Zitat:
Was genau beim TO los ist weiß ich nicht, allerdings klingt es für mich nicht so als wäre es nur ein beim Batterie-in-der-Reihe fotografieren sichtbarer Fehlfokus.
Warten wir's ab, vielleicht äussert er sich ja noch dazu.

Geändert von Jens N. (27.08.2009 um 11:30 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten