Zitat:
Zitat von Jens N.
Die Änderung des Auflagemaßes (und nichts anderes passiert mit der beschriebenen Methode) ändert nicht zwangsläufig die Fokuslage. Das ist nur der Fall, wenn der Fokus über unendlich hinaus geht und man es schafft, den unendlich-Punkt durch die Veränderung des Auflagemaßes weiter nach vorne zu bringen, was aber -wenn es genau sein soll- ziemlich schwierig ist. Ansonsten gibt es an diesem Objektiv m.W.n. auch nichts zu justieren - wenn es nicht dezentriert und die Kamera korrekt justiert ist, dann sollte es funktionieren (aber das ist ein altes und bisher immer noch nicht hinreichend geklärtes Thema). Ist es denn möglich, bei dem Objektiv per MF bessere Ergebnisse zu erzielen?
|
Aber ist das nicht genau das was passiert wenn man den AF-Sensor verschiebt? Man ändert auch hier das Auflagenmaß, allerdings global und nicht auf ein Objektiv beschränkt.
Wie auch immer, ich werde gleich mal testen ob mein Tele auch bei sehr weit entfernten Objekten scharf abbildet. Aber im Nahbereich und im Bereich von 20-30m (was anderes hab ich seit der Bastelei nicht fotografiert) funktioniert das Objektiv in jedem Fall deutlich besser als vorher.