Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2009, 07:17   #29
Reisefoto

Zitat:
Zitat von DieterFFM Beitrag anzeigen
Wenn das Problem so gelagert sein könnte, dass AF mit Stangenantrieb + Auslösung zusammen die Kamera überfordern, müsste es eigentlich bei Objektiven mit eingebautem Antrieb besser sein. - Hat hier irgendwer Erfahrungen gemacht? Vergleich vorher nachher. Ausschussrate verbessert? Um wieviel Prozent (subjektiv)?
Der Stangenantrieb sollte kaum das Problem sein. Benutzt man an der A700 das Minolta 2,8/200 APO HS G (Stangenantrieb), erzielt man im Vergleich zu einem Standardtele einen riesigen Geschwindigkeitsgewinn, der z.B. AF-Aufnahmen von nahen, schnell fliegenden Vögeln erst richtig möglich macht. Das Objektiv ist erste Wahl für solche Zwecke und preislich wesentlich günstiger als ein 70-200 G (die günstigen 2,8/70-200 Objektive der Fremdanbieter können hinsichtlich AF nicht mit dem Original von Sony mithalten).

Fliegt ein Vogel aber ziemlich gerade auf die A700 zu, führt der AF oft nicht nach, er bemerkt die Bewegung scheinbar nicht; jedenfalls ist das bei meiner A700 so. Ich muss den AF ich solchenSituationen öfters erneut antippen, damit er nachstellt, wofür das 2,8/200 meist noch schnell genug ist. Ist in der Bewegung eine starke seitliche Komponente enthalten, erkennt der AF die Bewegung sofort und regelt nach. Das widerspricht der o.g. Rennwagentheorie, aber so verhält sich nunmal meine A700. Der Nachführ-AF ist mit dem passenden Objektiv schnell, aber of verpennt er seinen Einsatz.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten