Hallo,
ich bin grade von meiner Hi, mit der ich durchgängig zufrieden war, auf eine A1 umgestiegen.
Hauptvorteil ist in meinen Augen der schnellere AF, der AS ist nett, im Übrigen shehe ich keine wesentlichen Vorteile.
Von der Handhabung her gefiel mir die Hi etwas besser, alle Schalter saßen für meine kleinen Hände korrekt, jetzt immer einen halben Zentimeter falsch. Ich hatte nie Akkuprobleme (2 gute Akkusätze, ein gutes Ladegerät) mit der Hi, der A1-LiIon-Akku ist aber auch fein, ich brauchte aber dennoch einen 2.-Akku, damit ich die Kamera immer bereit haben kann. Leider werden die LiIonen-Akkus altern. Bzgl. des EVF war die Hi eher besser (für mich), Rauschen hat mich bei der Hi nie gestört, bei der A1 habe ich am ersten Abend unter ungünstigen Bedingungen deutlich verrauschte Bilder gemacht, aber letztlich sehe ich hierin auch kein echtes Argument für die ein oder andere Kamera.
Nun zur A2: 8 Megapixel interessieren mich sehr wenig, ich habe nur ein Bild, bei dem mehr Auflösung schön gewesen wäre (WW-Aufnahme des Kölner Rheinufers, da sieht man an den feinen Strukturen des Doms die begrenzte Auflösung (100%-Darstellung auf zwei nebeneinanderstehenden 21"-Monitoren!). Auf Abzügen haben mir die 5 MP immer gereicht.
Der bessere EVF ist sicher ein großer Gewinn, ich kann aber auch mit dem EVF der A1 bei 8x-Vergrößerung manuell scharfstellen, mit dem gegenüber der Hi besseren AF brache ich das aber viel seltener als früher.
Die Bildqualität scheint nach Aussagen der hier schreibenden Umsteiger sehr gut zu sein, ohne daß dieselben zuvor über Ihre D7/A1 geklagt hätten. Die geringere Akkulaufzeit der A2 gegenüber der A1 ist m.E. kein Problem.
2:3 als 'echtes' Format ist m.E. weniger wichtig, ich bearbeite meine Bilder vorm Belichten i.d.R. wenig, aber den Ausschnitt optimiere ich eigentlich immer, zum einen wg. des 2:3-Formates der Abzüge, aber auch um einfach wirkungsvollere Bilder zu haben, dabei nehme ich auch weiße Ränder in Kauf. Hilfslinien, die mir einen 2:3-Ausschnitt bereits bei der Aufnahme anzeigen würden, fände ich gut, daß ich aber die Bildinformation am Rand direkt bei der Aufnahme verliere, finde ich dumm (Speicherplatz ist ja mittlerweile wirklich billig!).
Ich habe - genau wie Du - mit Erstaunen gesehen, wie gut sich das Vorletzte Modell im Wert behauptet hat. Wenn das so weitergeht, kannst Du jetzt eine gebrauchte A1 (wie neu, erprobt) kaufen und dann bei Erscheinen der A3 auf die A2 umsteigen, ohne daß Du einen großen Wertverlust hättest.
Grüße, Jan