Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2009, 11:42   #2
gpo

Zitat:
Zitat von FuriosoCybot Beitrag anzeigen
Irgendwie finde ich es immer wieder lustig wie diese Diskusionen Alpha 900 gegen Nikon D3x verlaufen.
Leider habe ich aus Gründen des Geldmangels keine dieser beiden Kameras.....
Moin

durch die Blume gesprochen beschreibst du es ganz gut nur...

grundsätzlich werden, wie immer in Foren, Dinge gewürfelt...
die NICHT zusammengehören dazu gebe ich mal Beispiele:

1) Geld...
wir alle haben nur einen begrenzten Etat...das waren früher auch nicht anders aber...
früher waren die Preise gemessen an einem Grundequipment mindestens "halbiert"
dazu hat es deutlich länger gehalten(man denke an Chipentwicklung!)

wenn dann das passiert was mit D3x und a900 passiert ist...nähmlich vierfach höherer Preis...bei im Prinzip "gleichem Chip",
dann ist die Grundlage vom Marketing gelegt für bösestes Markenbashing
Bisher war es "nur Nikon gegen Canon"...nun kommt auch Sony mit in den Ring

2) Licht...
braucht JEDE Kamera und JEDER Chip liefert die besseren und schärferen Bilder mit "ordentlich Licht"
vor Jahren hatte ich einen ersten "digital Katalog" für einen Kunden mit der Klapp-Nikon 900 gemacht und 3Mpx....
es reichte völlig aus, die Bilder stehen bis heute im katalog!

auch die Dimage 7 konnte mit richtigem Blitzlicht...durckfähige Bilder bis A4 machen

3) AL....und high ISO..
klar wenn es angeboten wird....wird es auch genutzt, gerade von Hobbiysten auch...
wenn gestalterisch nicht sinnvoll ist!
Man kann es sehen(hier in der Galerie) das nur 10% der Bilder damit gut sind...
den Rest kann man getrost abhaken
(und damit sich keiner aufregen muss...auch alle anderen Marken haben das gleiche Problem)

4) Studio und sonst...
da die meisten nicht mal ansatzweise gesehen oder erlebt haben, wie Studiofotografie(Bezahlfotografie) funktioniert...
sind Vergleiche mit anderen Fotobedingungen schlecht machbar...
nur mal so, ich glaube ich habe in meinem ganzen Fotoleben nur 10 Bilder mit ASA/ISO 400 gemacht

Genauso Sportfotografen werden es nie lernen anständig einen Blitz zu gebrauchen...sie können es nicht einsetzen!
Dagegen Party-/Event-/Hochzeitsfotografen müssen sehr wohl Blitzfotografie beherrschen

5) viele Megas...
sind deshalb für die meisten völlig überflüssig, es muss sich auch keiner mit "nur 6Mpx" schämen....
so wie ich, der extra wegen dem Hautton und der Dynamic eine 6+6 S3 Pro anschaffte es ist der andere Chip der es macht

6) Drama....
ob nun D3x oder a900....es ist die Frage nach dem "danach"....
ich habe hier rumliegen Nikon-F-Bajonett für Neupreis ca 8.000+++teuros
plus diverses Artenzubehör von weiteren 4.000+++

wer rechnet mir mal wirtschaftlich vor, wieso ich mir die "billige aber auch "gute" a900" holen sollte
###

also warten wir doch mal ab...
der Preis für neu lag auch schon bei 5.800,-und kommt so langsam in greifbare Nähe
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten