Zitat:
Zitat von Tira
...Ihr maximaler Vorsprung liegt nur bei ca. 25% - das kann man messen: A900 vs A700 auf dpreview.
|
Wie auch immer diese Zahlen ermittelt werden und wie Du die "maximal 25%" errechnest. Diese Auflösungsunterschiede liegen je nach Vergleich bei etwa 30%. Und das bedeutet, daß man eine 1,3*1,3=1,69 mal so große Fläche in identischer Qualität ausbelichten kann - also eine etwa 70% größere Bildfläche. Das ist in meinen Augen schon ein erheblicher Unterschied.
Ohne die genaue Meßmethode zu kennen, stellt sich mir die Frage wie "bigger differences are realized by the imaging pipeline ..." und "image parameters default" zu interpretieren ist. Ich hoffe nicht, daß dort mit JPGs bei Voreinstellung gearbeitet wurde. Dann hielte ich das Ganze für nicht sonderlich sinnvoll (Äpfel und Birnen) und würde wenig darüber aussagen, was man bei einem optimalen Workflow rausholen könnte.
Und wie riesig der Auflösungsunterschied zwischen JPGs und ordentlich entwickelten Raws ist, kann man auf stevemarks Web-Seite sehen.
Rainer