Zitat:
Zitat von Tom
Hi Maic,
Du meinst damals (2001?) die Sache mit dem VIA 686B Chipsatz?
Ich habe hier ein ASUS A7N8X v.2 Board mit nVIDIA MCP2-T Southbridge.
Die SATA Platten sind aber über einen Silicon Image Sil 3112 PCI-RAID Controller angeschlossen (ohne RAID zu nutzen).
|
Ich hätte nach deiner Beschreibung auch spontan an den VIA Southbridge Bug gedacht.
Aber da es ja der Nforce 2 ist, wo sowas eigentlich nicht vorkommt und die Platten am Sil hängen, welcher auch als ziemlich zuverlässig gilt, denke ich eher an einer kleinen Inkompatibilität. Der Nforce 2 ist ja schon etwas älter und auch der verbaute Sil Raid Controller und die 7200.11 ist ne relativ moderne Platte.
Mit den Bios Updates kann man ebenfalls die Firmware des angehängten Raidcontrollers aktualisieren. Teilweise haben User neuere Controllerbiose in das MB Bios gebaut, weil der Hersteller sie nicht mehr aktualisiert. Ist vielleicht einen Versuch wert....
Nochwas, ich will dich nicht unnötig beunruhigen. Aber vom Asus A7N8x (Deluxe) V1+V2 hatte ich im Freundeskreis doch einige verbaut. So nach 4-5 Jahren sind danach alle nacheinander gestorben. Und zwar ziemlich gleichzeitig.
Geplatzte Kondensatoren, Totalverlust.
Dabei hab ich immer noch 2x Abit Bretter mit Nforce 2 Chipsatz im Einsatz und die gehen wie am ersten Tag.
Auf alle Fälle würd ich gut sichern!
LG