Zitat:
Zitat von rex77
Welches dieser Objektive besitzt an einer zukünftigen Vollformatkamera von Sony ( momentan besitze ich die Dynax 9) die besten optischen und mechanischen Werte für die Portraitfotografie? Ist das 1,8 135 auch für Gruppenportraits (<2)) geeignet oder mehr als Einzelportrait?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
|
Das Zeiss 135mm f/1,8, welches das lichtstärkste seiner Klasse ist besitze ich selbst, nutze es sowohl an der Dynax 9 als auch an der Alpha 900.
Mit Fujichrome Velvia 50 Diafilm liefert es eine beeindruckende Abbildungsleistung, die man wohl mit wenigen guten Objektiven so erleben kann. Bei der Alpha 900 ist es auch eine Toplinse, kein teures Zoom oder mittelmäßige FB kann da rankommen, was die Schärfeleistung, Vignettierung, Verzeichnung (so gut wie gar nicht vorhanden) angeht, es ist sicherlich eines der besten Festbrennweiten, die das Alpha-Bajonett hat.
Für Gruppenfotos eignet sich das Zeiss 135mm sicherlich nicht ganz so gut, aber für Portraits bis zur Schulter etc. ist dieses Objektiv einfach wunderbar.
Aber man kann mit diesen Objektiv auch ruhig Landschaftsfotografie und Co. betreiben.
Den die Schärfe dieses Objektivs würde sich hierfür bestens eignen.
Das Problem im Alltag ist jedoch, dass die Blende f/1,8 bei Kleinbild/Vollformat schon eingeschränkt ist für Portraits und Bokehbilder bzw. Bilder im Nahbereich eignet sich diese Blende wunderbar, aber will man wirklich viel scharf bekommen, statt in Unschärfe versinken zu lassen muss man schon abblenden. Dafür ist dieses Objektiv aber sehr scharf. Auch ist dieses Objektiv in der Verarbeitung absolute Klasse, es besteht völlig aus Metall, somit besteht der Fokusring komplett aus Metall, statt das übliche Gummi!
http://www.photozone.de/sony-alpha-a...135_18?start=1
Zitat:
Zitat von turboengine
In der Offenblendenleistung ist das 1,8/135 das beste kurze AF-Tele am Markt. Für Pixelpeeper wie gemacht.
|
Das stimmt in der Tat, da ist alles bis zu den Rändern hin scharf. (Wo Zooms schon Probleme bekommen können)