Zitat:
Zitat von Backbone
Bei solchen selbstgeschraubten PCs rate ich zur Vorsicht. Das Geschäft läuft dort so, dass man meistens verschweigt was genau für Gehäuse, Netzteile oder Mainboards verbaut werden. Und genau da entstehen teils enorme Margen. Billignetzteile kann man problemlos für 5 oder 6 Euro einkaufen, in der Kalkulation stehen sie dann mit 30, 40 oder mehr drin.
Und so läuft das mit anderen Komponenten auch, so dass hier Handelsspannen von 20 oder 30 Prozent durchaus üblich sind.
Backbone
|
Ich habe keine Ahnung wo Du diese Erfahrungen gemacht hast, aber ein seriöser Laden kann das ja wohl, im Gegensatz zu dem oben von mir verlinkten Laden, nicht gewesen sein!?

Wie gesagt, der o.g. Laden fertigt den PC nach Deinen Ansprüchen und Anforderungen. Sollten die Ansprüche einen Billig-PC wünschen, kann man sich natürlich auch ein Billig-Netzteil, -Mainboard oder was auch immer dort verbauen lassen. Auch sowas gibt es dort im Sortiment. Ansonsten steckt hier Corsair, Bequiet, Gigabyte, usw., also namhafte Ware/Hersteller in den Rechnern. Am Preis spart man hier, indem nur die Teile verbaut werden, die man benötigt, z.B. indem keine TV-Karte, Highendsoundkarte oder ein Blueraylaufwerk verbaut werden, wenn man damit nichts anfangen kann.
Hier den Eindruck zu erwecken, "das Geschäft" liefe immer so wie von Dir geschildert ab, halte ich für nicht gerechtfertigt!

"Schwarze Schaafe" gibt es aber in jedem Gewerbe, da hast Du Recht.