Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2009, 14:52   #9
Alison

Hallo Mikosch,

tut mir leid, dass ich erst jetzt zum Antworten komme. Die meisten Rawkonverter lassen die Original-Raw Datei unangetastet. Sie wird nur gelesen und alles was du an Änderungen speicherst, wird nicht im File, sondern separat gespeichert. Das kann eine zusätzliche kleine Datei sein oder ein Eintrag in der programinternen Datenbank oder beides. Nur die Software der Kamerahersteller nimmt sich das Recht heraus, die Raw Files zu ändern, das heißt, dass die Änderungen, die du im IDC angegeben hast wirklich in der Rawdatei gespeichert werden. Bei der Gelegenheit verändert der IDC auch noch das Dateiformat (ich meine von der Version 2.1 auf 2.2). Die Raw, die dann erzeugt werden, sind anders als die der Kamera und unabhängige Konverter sind nicht immer darauf eingestellt (wie auch). Bibble kann sie z.B. nicht mehr lesen, Silkypix reagiert mit einem extremen Grünstich u.s.w.

Es ist schon schwierig genug, dass es so viele Raw Formate gibt, und ich denke gerade deshalb ist es gut die Kameradaten wenigstens in Ruhe zu lassen.

Gruß, Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten