Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2009, 09:24   #2
Knipsie

Hallo Agrippa,
ich benutze auch RT und Neat Image.
Ich bin total begeistert von dieser Kombi.
Es hat allerdings einige Einarbeitungszeit gekostet, wie am besten mit Neat Image umzugehen ist.
Ich bekomme damit wirklich sehr gute Ergebnisse hin (Dimage A2).

Das Erstellen des Rauschprofils ist dabei wichtig:
Neat Image zeigt ein Testbild auf dem Monitor/TV.
Dieses in RAW abfotografieren (absichtlich unscharf stellen!!!)
Alle Isostufen, die du brauchst. Fuer das Entrauschen sind die dunklen Bildpartien massgebend. Die dunklen Bereiche sind in der linken Haelfte des Testbildes untergebracht. Das Testbild so belichten, dass diese auch wirklich dunkel sind.

Neat Image entrauscht am wirkungsvollsten Tif Bilder.
Das heisst, Deine Raw Therapee Bilder in Tif abspeichern (ich bevorzuge 8bit, wegen Datei Verwaltung).
Die Neat-Image Monitor-Testbilder in RT konverieren...
...
und zwar mit dem (RT) Profil, welches Du fuer Deine Kamera benutzt!!!
Ein Beispiel: du hast in RT Profile angelegt fuer
hohen Kontrast, niedrigen Kontrast, DRO1, usw.
Jetzt konvertierst Du die Testbilder mit allen diesen RT Einstellungen als 8bit TIF!
(Fuer die Uebersicht: in RT den Datei Namen ergaenzen mit dem verwendeten Profil-Namen:
%f_kontrast_hoch
%f_kontrast_niedrig
%f_DRO1)

In Neat Image erzeugst Du mit diesen Bildern Rauschprofile.
Dann brauchst Du noch Filter Presets: die Voreinstellung ist 100% Entfernen des Farbrauschens, 60% Entfernen des Chrominanz Rauschens.
Diese 60% sind der Grund fuer ("vermatsche" Bilder) das Verlieren von Bilddetails, wie Du beschreibst.
(Ich verwende 20-35%, je nach Aufhellen und eigener Rauschakzeptanz)
Beim Setzen der Filter Einstellungen kannst du auch Schaerfen. Hierbei braucht man keinen Schwellenwert, da kein weiteres Rauschen beim Schaerfen entsteht!!!
Man kann also getrost in den Schatten schaerfen.

Beim Entrauschen gibt es einen Indikator, wie gut das Rauschprofil auf das entrauschte Bild gepasst hat. Die Empfehlung liegt bei 75%. Ist dieser Wert erreicht, ist das verwendete Rauschprofil gut genug.
Mit der oben beschriebenen Methode liegt die Profilqualitaet bei mir immer >95%.
Durch das Entfernen des Farbrauschens verliert das Bild etwas Farbsaettigung, nach dem Rauschen am besten nochmal die Saettigung anheben.
Ich habe nach ausgiebigem Testen die PRO Version gekauft, max. 600 Bilder laufen bei mir im Batch durch. (evl. Rechner und Dateigroessen abhaengig, auf meinem Rechner ca 5-7 Bilder/Minute)
Entrauschen bei 100% Bildgroesse. Danach (falls gewuenscht) erst verkleinern.

Geändert von Knipsie (18.08.2009 um 11:17 Uhr)
Knipsie ist offline   Mit Zitat antworten