Zitat:
Zitat von flemmingr
Hallo Sony-Gemeinde,
ich fotografiere seit ein paar Jahren mit meiner Alpha 100 und bin sehr zufrieden mit ihr. Kürzlich meinte ein Bildbetrachter (der nicht wußte, dass ich mit Sony fotografiere), die Aufnahme hätte typisch Sony-Farben.
Ich fotografiere (nur noch) zu RAW-Dateien und entwickle mit Adobe Bridge -> Camera Raw 4.6 -> Photoshop CS3.
Gibt es das tatsächlich?
|
Also was ich sagen kann - ich benutze allerdings Aperture nicht nicht ACR - ist, dass ich bei vielen Bildern aus der EOS 5D die Farbsättigung bei der RAW-Konvertierung nachträglich stark anhebe. Bei der Alpha 100 sind sie aus der Kamera meist schon so, wie ich sie will, und zwar über das gesamte Helligkeitsspektrum. Die Canon scheint gerade bei Hauttönen eher sanft zu differenzieren und jede Übersättigung zu vermeiden. Das ist gut bei Portraits. Aber bei Landschafts-, Architektur- und Sachaufnahmen bevorzuge ich, so wie sie standardmäßig erscheinen, die Farben der Alpha 100. Gerade Grüntöne bekomme ich bei der EOS 5D manchmal nur schwer über den gesamten Helligkeitsbereich so eingestellt, wie ich sie gerne hätte.
Hin und wieder hört man die Vermutung, Sony würde dichtere Farbfilter verwenden - mit stärkerer Filterwirkung. Ich weiß das nicht. Aber ausschließen würde ich es auch nicht.
Johannes