Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2004, 21:47   #8
bkx
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Zitat:
Zitat von Ernst
Kann es sein- dies ist mir ist gerade eingefallen, dass es auch unterschiedliche Farbempfindungen bei einzelnen Chips gibt die verbaut werden???

Meine Frage geht an die speziallisten hier im Forum- vielleicht kann jemand dieses Phänomen erklären??
Es ist ja immer der selbe Chip in der Cam. Einziger Unterschied ist die Komprimierung und evtl. die kamerainterne EBV, die dabei gemacht wird (evtl. je nach Qualitätseinstellung unterschiedlich).

Das beschriebene Phänomen ist aus Softwaresicht eigentlich Unsinn, da muss bei unterschiedlicher Komprimierung immer das selbe Farbergebnis bei rauskommen. Aber es kann sein, dass die Komprimierungsalgorytmen in der Ax nicht so gut sind und die Farben somit bei unterschiedlicher Komprimierung leicht abweichen - kritsiert wurde ja oft, dass die Ax relativ starke Komprimierungsartefakte trotz geringer Kompression zeigt - ist mir aber bisher nicht aufgefallen.

Ein anderer Grund könnte sein, dass Minolta bei den Unterschiedlichen Qualitätseinstellungen von unterschiedlichen Zielgruppen ausgeht und die Extrafine Bilder besser für EBV sind - also nicht so stark kameraintern beeinflusst wie fine. Aber das sind nur vermutungen.

Mit einem normalen Programm gibt es keine Farbabweichungen, ob nun viel oder weniger komprimiert sind - probiers mit Photoshop oder Irfanview oder sonstwas aus.


cya
Benjamin
__________________
Ich bin kein Profi. Ich bin nur bekennender Technikfreak...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten