Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2009, 20:56   #9
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Zitat:
Zitat von X-700 Beitrag anzeigen
Der WB steht aber auch bei den RAWs im EXIF, und man sieht den Einfluß auch, wenn man sich das RAW ohne Entwicklung anschaut.
Ich habe mir eben zwei Bilder auf dem Mac mit Vorschau.app angeschaut, die dasselbe Motiv, jedoch mit unterschiedlichem WB zeigen. Da ist der Unterschied deutlich sichtbar. Besagtes Programm ist keine RAW-Entwicklungsumgebung.
Die Einstellungen des Weißabgleich bei der Aufnahme steht in den EXIFs und das ist auch schon alles. Das was dir dein Programm anzeigt ist vermutlich das im RAW eingebettete JPEG, oder es wendet die Daten aus den EXIFs an. Im eigentlichen RAW-File stehen nur die Helligkeitsinformationen des Bayer Patterns.


Farben sind immer eine Sache der Kalibrierung. Im Falle von JPEG ist man halt auf die Vorgaben des Kameraherstellers festgelegt. RAW bietet den Vorteil das man jeden Farbton einzeln kalibrieren kann. Die Farben des JPEG-Files lassen sich in PS noch über selektive Farbkorrektur anpassen aber mit der hohen Wahrscheinlichkeit von Tonwertabrissen.

In einem Fall hier im Forum trat das Problem mit der Farbdarstellung von Lila in Verbindung mit falsch angewendeten Adobe RGB Farbraum auf.

Gruß Roland


Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten