Hier "letzte Meldungen" von meiner Schwester, Stadtführerin Antje Krüger (Auszug aus zwei Mails an mich):
-------------------------
Nun zu Deinen Fragen: Gut essen kann man hier im "Weissen Schwan", Münzstraße, ganz nah vom Brusttuch, oder gemütlicher in der "Lohmühle", ein uriges Restaurant praktische gegenüber dem Brusttuch an der Abzucht (Gemeindehof). Diese beiden Lokale empfehlen sich für mittags und abends. Wenn das Wetter schön ist, ißt man auch mittags recht zünftig im "Andechser", der residiert im Ratskeller. Dort kann man dann draußen auf dem Marktplatz sitzen. Übrigens auch bei den anderen beiden Lokalen gibt es Außenplätze. Das wären die Lokalitäten, die mir so ad hoc einfallen. Deren Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Wenn mir noch eines einfällt, werde ich es dir benennen.
Für die Stadtführung habe ich mir Samstag, 10 Uhr, Treffpunkt Marktbrunnen, bereits vorgemerkt. Seid Ihr evtl. an einer Führung in der Kaiserpfalz interessiert? Ich könnte dann Euch anmelden. Sie ist schön restauriert und im Untergeschoß befindet sich ein Museum mit allerlei über die damalige Kaiserzeit (Mittelalter). Für eine normale Stadtführung reichen zwei Stunden, mit Kaiserpfalz würde ich aber 2 1/2 Stunden vorschlagen. Es gibt auch neuerdings die Möglichkeit, den Huldigungssaal im Rathaus zu besichtigen (auch nur mit Führung). Zu beiden (Kaiserpfalz und Huldigungssaal) müsste ich die Teilnehmer anmelden und würde dann die Personenzahl erbitten (es reicht ca. 3 Tage vor Ankunft).
Ich würde mich freuen, wenn vielleicht doch der Eine oder Andere an den Führungen teilnehmen könnte. Kaiserpfalz und Huldigungssaal können wir beide auch alleine machen. Aber die Stadtführung wäre doch sicherlich für Ortsfremde interessant. Ich vergaß, noch ein weiteres Highlight unserer Stadt zu benennen: ab Ostern fährt täglich wieder der Cabrio-Bus. Ein Stadtbus, der bei schönem Wetter "oben ohne" fährt. Die Tour: ab Markt, Rammelsbergwerk, Rammelsberg-Wiese (mit schöner Aussicht) und Rundfahrt durch Bäringerstraße, Frankenberger Straße und Wallanlagen. Dauer 1 Stunde, jeweils um 11, 12:30, 14 und 15:30 Uhr, Kosten pro Person € 5,-- incl. einem Stadtführer.
Wollt Ihr auch das Bergwerk ansehen? Wenn es mehrere Personen sind, wäre eine Anmeldung dort sinnvoll.
-------------------------
Nun hoffen wir auf gutes und warmes Wetter...
|