Zitat:
|
Zitat von KlausM
Hi,
also verwackelt wohl nicht, weil auch jede menge mit Blitz unscharf sind.
...
Grüße Klaus
|
moin, bei der a2 (und ihren vorgaengern?) bedeutet blitz nicht automatisch scharf! es gibt keine feste syncronzeit wie bei klassischen analogen cams.
die cam syncronisiert bei _allen_ zeiten, und wenn der interne aufhell/steuerblitz nicht reicht, hab ich schon zeiten von 1/3s o.ae. gehabt. das gibt fast sicher unscharfe bilder... (obwohl der as viel rausreisst :-))
sonst hab ich den af als kniffelig bei bekannt schwierigen motiven erlebt:
- macro (oft besser als erwartet und laut handbuch moeglich)
- gitter/zweige usw
- kleine, kontrastarme 'ziele' (bluetenknospen)
- kontrastfreie objekte (weisse hauswand...)
- schnelle bewegungen (schlittenhund beim (erfolgreichen

) versuch, die frontlinse anzustupsen)
besser als erwartet gings bei schlechten lichtverhaeltnissen (ohne sunny-light...)
zum rauschen: in dunklen bereichen rauschts immer! auch bei iso64.
sieht man aber eigentlich nur 1:1 am moni. und meine analogen negative zeigen in den tiefen auch mehr korn als in den lichtern.
am besten mal beispiele (kleine ausschnitte reichen...) zeigen, dann kann man vergleichen, obs im rahmen des erwarteten liegt.