Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2009, 14:30   #1
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.392
Fokus-Shift beim Sigma 1,4/50 !?!?

Nachdem in einem anderen Thread behauptet wurde, das Sigma 1,4/50 sei bei f/16 aufgrund des "Fokus-Shift" (Änderung der Schärfenebene beimAbblenden aufgrund der sphärischen Aberration) unscharf, habe ich versucht, den Fokus-Shift mal zu reproduzieren:



Kamera war schräg gegen ein kariertes Papier (5mm) gerichtet. Es wurde manuell bzw. mit einem Einstellschlitten bei f/1,4 auf die rote Linie scharf gestellt. Danach wurde nur die Blende verändert. Man erkennt tatsächlich, dass sich die Schärfenebene hinter die rote Linie verlagert! Zwischen f/2,5 und f/4 könnte es sogar bei normalen Aufnahmen zu Unschärfen kommen, weil das scharf gestellte Objekt an den Rand des Schärfentiefenbereich (hier subjektiv beurteilt und mit einem grünen Pfeil markiert) rutscht. Bei f/8 und speziell bei f/16 ist wieder alles OK.

D.h. es kann tatsächlich der Fokus-Shift Probleme beim Scharfstellen (egal ob MF oder AF) machen. Besonders bei f/2,5-f/5,6.

Aber dass der Fokus-Shift für eine Unschärfe bei f/16 verantwortlich ist, dürfte damit wohl vom Tisch sein.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links