Zitat:
Zitat von MaLi
Wenn ich unter dpreview.com richtig gelesen habe, besteht das Fokusproblem bei allen Alpha Modellen?!
|
Na ja, bei denen die sie ausprobiert haben. Grundsätzlich kann man das wohl so nicht sagen, denn sonst gäbe es wohl keine zufriedenen Benutzer dieses Objektivs. Die gibt es aber natürlich.
Zitat:
Ist das Problem bei allen Objektiven oder nur bei den ersten bzw. einer bestimmten Serie?
|
Auch das kann ich dir nicht sagen, bekannt ist es mir von dem Exemplar von Dpreview und von dem das ich hatte. Macht zwei, also nicht viel (aber mir hat's gereicht, mir das Teil aus dem Kopf zu schlagen). Auf eine bestimmte Serie kann man sowas idR. nicht reduzieren.
Zitat:
Was kann man dagegen tun?
|
Gute Frage. Manche meinen, die Objektive könnten justiert werden (was ich bei so einer Festbrennweite nach wie vor für fraglich halte) oder es kann auch an der Kamera liegen. Auch das will ich für meine A700 nicht ganz ausschließen - sowas kann auch eine Frage der Kombination aus Kamera und Objektiv sein, nicht immer nur des Objektivs (oder der Kamera) alleine. Ob ich das Objektiv damals an meiner justierten D5D hatte, weiß ich nicht mehr. Auch Anwendungsfehler können eine Rolle spielen, was ich ebenfalls nicht 100%ig ausschließen kann.
Machen kann man dagegen nicht so viel: umtauschen, evtl. justieren lassen (Kamera und/oder Objektiv) ode manuell fokussieren. Neuere Kameras wie die A900 (und vermutlich auch der Nachfolger der A700) haben eine Korrekturmöglichkeit für solche Fälle.
Falls das falsch rübergekommen ist: ich wollte damit nicht sagen, daß das Sony 50mm /1,4 immer zu Fokusproblemen neigt. Es war halt bei mir so, wie es bei Dpreview beschrieben ist. Mit meinem -wohl bis auf die Vergütung- baugleichen Minolta 50mm /1,4 RS habe ich das Problem nicht.
Prinzipiell kann dir das übrigens auch mit dem Sigma oder jedem anderen Objektiv passieren. Will man ganz sicher gehen, probiert man ein bestimmtes Objektiv vor dem Kauf an der eigenen Kamera aus. Da solche Fokustests aber etwas anspruchsvoll sein können, ist ein bisschen Rumknipsen im Laden aber auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Für solche Fälle gibt's aber dann z.B. das 14 tägige Rückgaberecht im Fernabgabegesetz.
Das Forum ist vol mit Beiträgen zum Thema Fokusprobleme (nicht nur hier, in jedem Kameraforum ist das so), also bei Interesse einfach mal ein bisschen dazu lesen.