Ob es hier im Forum noch einen anderen Vergleich gibt weiß ich nicht, aber Dpreview hat beide getestet (das Sigma jedoch an einem anderen System, was für einen direkten Vergleich nicht optimal ist, aber immerhin Tendenzen erkennen lässt) und da lassen sich auch die schematisch dargestellten Ergebnisse komfortabel miteinander vergleichen. Änliches gilt für photozone.de
Für weniger systematische Eindrücke oder Beispielbilder siehe auch dyxum.com
Auf Kurtmunger.com ist immerhin ein Test des Sony zu finden, das Sigma aber leider nicht.
Wenn du meine Meinung dazu lesen willst: ich habe ein Minolta 50mm /1,4 und würde es wieder kaufen. Das Sigma mag etwas besser sein, dafür war das Minolta deutlich günstiger, es ist wesentlich kompakter und leichter (was ich bei vergleichbaren Objektiven immer vorziehe) und es funktioniert auch an meinen nicht für SSM/HSM geeigneten analogen Kameras (die Vorteile von HSM werte ich persönlich dagegen nicht so hoch). Ein Sony 50mm /1,4 hatte ich auch mal, aber nicht lange, da ich damit leider auch die bei Dpreview geschilderten Fokusprobleme hatte und das Objektiv zwar minimalst schärfer als mein Minolta war, dafür aber aber auch leicht stärkere Farbsäume (vor allem im Bokeh) produzierte - und in dem Fall war letzteres für mich das größere Übel (Schärfe ist auch nicht alles, vor allem wenn man die Unterschiede selbst im direkten Vergleich schon mit der Lupe suchen muß). Die "Budget-Variante" wäre also ein gebrauchtes Minolta 50mm /1,4 oder vielleicht sogar das 1,7er. Ist immer die Frage, für welche kleine Mehrleistung man wie viel mehr bezahlen möchte und das ist eine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann. Ich kann nur für mich sagen, daß mir die vermutlich zu erwartende Mehrleistung des Sigma den Mehrpreis und die Inkaufnahme der anderen Nachteile (die andere aber nicht unbedingt als Nachteile sehen müssen - manche mögen größere/schwerere Objektive lieber) nicht wert wären.
Um das wirklich beurteilen zu können, müsste ich das Sigma aber auch mal benutzen (viele Aspekte für eine Entscheidung ergeben sich erst dann) und das habe ich bisher nicht. Insofern ist meine Einschätzung vielleicht auch nicht sehr hilfreich. Am hilfreichsten wäre es aber ohnehin, wenn du beide Objektive mal selbst ausprobieren könntest. Vielleicht ergibt sich ja irgendwo (Fotohändler, Forumsstammtisch- oder Treffen) mal die Gelegenheit?
Geändert von Jens N. (01.08.2009 um 02:42 Uhr)
|