Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2009, 00:30   #3
jameek

Hallo Wolfgang,

tja, ein etwas sensibles Thema....
Also ich sag mal das Bild ist technisch ok, allerdings ist es für mich kein schönes Portrait, sondern hat eher Reportage-Charakter.
Ich versuche mal ein wenig Verbesserungsideen (ohne Kompetenzanspruch) anzumerken:
- Bildaufbau hätte im goldenen Schnitt (Augen in die rechts obere Schnittecke) besser gewirkt, mehr Blick'platz' geben, dabei gern auch den Kopf anschneiden
- Brillenrahmen laufen genau durch die Augen durch, ein 'schmerzhafter'
Schnitt...
- Farben sind zwar natürlich, aber ein wenig blass, langweilig
- Für meinen Geschmack ist zuviel Schärfentiefe vorhanden, ich persönlich mag es sehr gerne, wenn die Augen scharf sind, die Ohren aber schon in Unschärfe verschwimmen (dies ist aber Geschmackssache)
- Den Laptoptdeckel hätte ich noch weggeschnitten, oder halt deutlich drauf. So stört die unscharfe Kante unten.
- Wegen "nichts geschönt": Ich denke "Portraits" sollen immer eine gewisse 'Schönung' haben. Das heißt nicht, dass man Weichzeichner etc. drüber packen muss, aber halt irgendwie etwas, das das Bild interessant macht (zB auch tiefe Denkfurchen). Dies fehlt mir bei dem Bild etwas.
Also ich hoffe Du verstehst, dass ich das Bild nicht schlecht finde, aber halt für ein Portrait zu wenig interessant oder besonders.

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten