Hallo Christian,
Fixfoto ist eigentlich besonders mächtig im Bereich der JPG-Bearbeitung. Das ist seine Stärke. Die Bearbeitung von Raws war (und ist?) eher sehr mäßig gelöst.
Probiers einfach mal aus, in Verbindung mit vielen Tutorials und einem sehr aktiven Forum ist das Programm sicherlich auch für den neuen Preis noch interessant. Es war bisher sehr günstig, jetzt hat sich der Preis "normalisiert".
Ob PSE wirklich mächtiger ist? Ich bezweifle das ehrlich gesagt. Es ist anders. Wenn ich mir allerdings anschaue, daß es nicht mal ein vollwertiges Tonwertkurven-Tool gibt, dann kann der Fixfoto-Anwender da nur müde lächeln. Automatisierungen per Tools und Batch-Bearbeitung sind weitere Punkte, in denen Fixfoto meilenweit voraus ist. Man hat irgendwie den Eindruck, daß es bei PSE doch einige gewollte Einschränkungen gibt, die den etwas ambitionierteren Anwender schnell auf den Pfad des "großen" Photoshops bringen sollen.
Fixfoto bietet nur eine sehr beschränkte 16-Bit-Verarbeitung. Aber 8-Bit Bildbearbeitung kann es eigentlich doch recht gut.
Rainer
Geändert von RainerV (28.07.2009 um 23:19 Uhr)
|