Batterieleistung von Objekten und Objektiven abhängig?
Hallo zusammen,
ich verwende die A700 mit Batteriegriff und 2 Originalakkus, Unterschiede in den Akkus konnte ich bisher noch nicht feststellen -- zumindest unter gleichen Aufnahmebedingungen. ich habe eher den Eindruck, dass die Akkulaufzeit von anderen Faktoren abhängt:
1. Temperatur: Schneefotografie bei deutlich unter 0°C und ein Akku ist schnell runter.
2. Objektiv: Kleine kompakte Weitwinkel scheinen weniger Strom zu benötigen als lange Brennweiten, evtl. weil einfach die AF-Wege der Linsenelemente innerhalb des Objektivs kürzer und leichter sind.
3. Fotoobjekt: Wenn ich Tiere mit meinem Sigma 50-500 längere Zeit beobachte und den AF die ganze Zeit mitlaufen lasse, verbrauche ich viel Strom mit wenigen Fotos als Resultat. Bei anderen Gelegenheiten "drück ich einfach ab" und der AF surrt kurz und das Bild ist im Kasten. Da schaffe ich wesentlich mehr Bilder mit einer Akkuladung als bei einer langen Objektverfolgung pro Bild.
4. Nun ja, die hier bereits genannten Argumente: Blitz, Bilder betrachten und löschen, etc.
Deshalb ist es vermutlich sehr schwer die einzelnen Akkukapazitäten zu vergleichen, wenn man die Umstände des Fotografierens nicht kennt.
Viele Grüße
Sunrisepoint
|